Malprozess

Ich möchte mich hiermit noch einmal herzlich bei meiner Klientin bedanken, dass ich diesen wunderbaren Malprozess mit euch teilen darf.

Erste Maleinheit …

Die Klientin beginnt mit einer Farbe, die sie im Moment anspricht.

Es entsteht eine interessante Form, die mich an eine Baumkrone erinnert.

  • Meine Frage deshalb: Erinnert dich diese Form an etwas?
  • Klientin: Ja, an eine Baumkrone.

Jetzt hat die Klientin zwei Möglichkeiten, wie es auf dem Bild weiter gehen kann.

  • ERSTENS… sie malt mit grün weiter.
  • ZWEITENS… sie geht mit dem Eindruck, denn sie bekommen hat, also mit der Baumkrone. Und wir schauen zusammen wie es weitergeht. Ein neuer und spannender Weg beginnt. Eigentlich ist es irgendwie, wie ein Geschenk. Der Baum möchte ihr etwas zeigen, dass sie noch nicht erkannt hat.

sie möchte gerne mit der Baumkrone gehen und schauen, wie es weitergeht.

Zweite Maleinheit …

Wir schauen zusammen, wie es auf dem Bild weitergeht…

  • Wie geht es dir, wenn du das Bild betrachtest?
  • Wie geht es dem Baum?
  • Fühlt er sich wohl?
  • Hat er genug Platz?

So sieht das Bild nach der nächsten Maleinheit aus. Es hat sich sehr verändert. Der Baum wollte mehr Platz, er fühlte sich eingeengt. Er hat einen grossen Wandel durchgemacht und die Klientin hatte den Mut es zuzulassen.

Dritte Maleinheit …

Vierte Maleinheit …

Fünfte Maleinheit …

Am Schluss sieht der Baum so aus. Er ist nicht wieder zuerkennen.

Er hat an Grösse, Pracht, Kraft, Vielfalt und Leben gewonnen.

Er löst in der Klient, wie auch in mir, ein ganz anderes Gefühl aus. Er weiss, wer er ist. Er will sich auch nicht verstecken, sondern zeigt gerne seine volle Pracht und sein Potenzial. Er ist wunderschön, so wie er ist.