Personenorientierte Maltherapie POM

In der Personenorientierte Maltherapie werden Bilder gemalt, die im Moment des Malens entstehen und nicht vorgedacht sind. Als Maltherapeutin begleite ich Ihren Prozess und achte darauf, dass die Farben langsam und im stetigen Kontakt, zu dem was entsteht, aufgetragen wird. Das Bild entwickelt sich zu dem, was es werden will. 

 Gemalt wird mit der Hochwertigen Lascaux Resonanz Gouache Farbe. Sie ist angereichert mit Salbei-Oel und Bio-Resonance Tropfen, somit unterstützt und fördert sie die seelische Ausdruckskraft und wirkt harmonisierend auf den Malenden. Gemalt wird mit der ungeübten Hand direkt auf das Papier, um die andere Hirnhälfte zu aktivieren / fördern und den Perfektionismus loszulassen.

Die verschiedenen Sinne werden durch das Fühlen der Farben auf der Hand, durch die Bewegung beim Malen, das Riechen der Farbe und durch das Visuelle aufgenommen und kommen zu einem rundum Paket der Wahrnehmung, Veränderung und Entfaltung. Durch das Malen lernen wir und besser kennen und öffnen einen neuen Weg zu unseren Ressourcen / Qualitäten und aktivieren und fördern unsere Selbstheilungskräfte.

Die Bilder werden nicht interpretiert was zählt ist das WIE und WAS nicht das warum. Beim malen bleiben wir immer im Hier und Jetzt.

Wo die Worte fehlen, lass die Farben sprechen. Die Farben haben keine Bedeutung. Rot ist einfach rot, sie bedeutet nicht Wut oder ein anderes Gefühl. Das gleiche ist mit dem Gemalten. Ein Baum ist immer einfach ein Baum.Im Vordergrund steht immer der Prozess und nicht, ob der Malende ein schönes Bild malt. Beim Malen des Bildes und im Verhalten des Malenden zeigen sich Meinungen über sich selber, Muster und Verhaltensweisen die sein Leben prägen. Man geht davon aus, dass der Malende seine Bilder so malt, wie er sein Leben und seinen Alltag meistert. Er wird also beim malen an die gleichen Herausforderungen, Grenzen und Glaubenssätze stossen, denen er auch sonst im Leben begegnet. Das Bild gibt die Möglichkeit genau hinzuschauen, wahr zu nehmen und loszulassen.

Die Wahrnehmung der Gedanken, Gefühle und Körperempfindungen spielen eine wichtige Rolle um loszulassen, zu verändern und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Somit kann er die Erfahrungen und Veränderungen die er im Malen macht stärken und in seinem Alltaggumsetzen.

  • Sie lernen Sich besser kennen
  • Können Sich besser spüren, wahrnehmen
  • Eigene Ressourcen und Qualitäten stärken und entfalten
  • Selbstvertrauen stärken
  • Selbstfürsorge, Freude und Leichtigkeit entfalten
  • Halt und Stärke gewinnen
  • Gedanken, Körper und Atem kommen zur Ruhe
  • Persönliche Kreativität fördern und ausleben 
  • Fest und stabil im Leben stehen 
  • Prävention und Gesundheitsförderung aktiv gestalten

Gefühlskette

Auch die Gefühlskette ist eine Methode, sein persönliches Anliegen zu bearbeiten und zu lösen. In dem man jedem Gefühl, das hier und jetzt spürbar ist, seinen Platz und Raum gibt, entsteht immer mehr innere Ruhe und Frieden…. so das sich die Belastung auflösen kann.